| Login
Dreieich Jazz Crew 
Samstag, den 4. April 2009, ab 21:30 Uhr: ... seit mehr als 25 Jahren Jazz aus Dreieich.
Im Jahre 1982 gründete Armin Langer in Dreieich-Sprendlingen eine Jazzband, die er nach dem „reißenden“ Strom, der durch die Gemeinde fließt, Hengstbach Stompers nannte.
Eine wunderbare Idee und Initiative von Armin, die nachhaltig zu sehens- und hörenswerten Erfolgen führen sollte. Einige Jahre später, die Band spielte schon seit Jahren erfolgreich in der Rhein-Main-Region, aber auch schon in den Niederlanden und im Dr. Jazz in Düsseldorf,
wurde die Band in Hengstbach JazzCrew umbenannt. Der Anteil der Dixieland-Titel war immer weniger und der Anteil der Swing-Titel immer mehr geworden, so dass der Beiname „Stompers“ irreführend war. Und für diejenigen, die sich ganz und gar nicht in der Geographie von Dreieich auskennen, heißen sie einfach und immer öfter Dreieich JazzCrew.

Die musikalischen Vorbilder reichen von New Orleans über die Swing-Ära bis zum heutigen swingenden Mainstream, das Repertoire stammt aus 50 Jahren Jazz-Standards und ist so umfassend, daß es sich für fast alle denkbaren Veranstaltungen eignet. Neben den Galas hat sich die Band ihr Rüstzeug zunächst mit regelmäßigen Auftritten vor fachkundigem Publikum in Jazzclubs und -lokalen der Region erarbeitet.

Die Band hat nicht nur auf Geburtstagen und Hochzeiten gespielt, sondern auch bei Festveranstaltungen von Vereinen, Firmen, Banken, Fluggesellschaften, Parteien und Verbänden, zu Lande und zu Wasser, zum Frühschoppen oder am Abend. Auch Jazz-Veranstaltungen von Hotels und Bürgerhäusern, eine Vernissage, aber auch Jazz-Nischen bei Kerb- und Volksfesten kommen hinzu. Auftritte bei Weinfesten, an der Bergstraße, im Rheingau, in Rheinhessen und in Mainfranken markieren stimmungsvolle Höhepunkte im Bandgeschehen.
Auch beim vielbeachteten „Hessen Jazz“ Festival in Idstein war das Swingtett schon aktiv.

Seit 1987 existiert zusätzlich die „kleine Schwester“ AL’s PALS Swingtett, das sich über wiegend aus den Musikern des großen Bruders rekrutiert und als Band für kleine Anlässe und kleinere Räumlichkeiten ebenso erfolgreich über Rhein-Main hinaus jazzt und swingt.
Obwohl alle Mitglieder es mit der Musik fast genau so ernst nehmen wir mit ihren „ehrbaren Berufen“, spielen
sie als waschechte Amateure just for fun nach Ihrem Motto :

Jazz for fun - zu Ihrem und unserem Vergnügen

Die aktive Band besteht aus:

Helmut Jaeger, Langen Trompete, Gesang
Jürgen Schneider, Offenb. Sopransaxophon
Klaus Trauppell, Dreieich Piano, Akkordeon
Claus Feller, Dreieich Bass, Gesang
Rolf Hansmann, Frankfurt Banjo, Gitarre

Eintritt: 5,-

Kommentare 
Es können zurzeit keine Kommentare geschrieben werden. Schreib' doch mal ins Gästebuch!
Impressum | Kontakt nach oben